DUS Flughafen Düsseldorf

Wenn man in Ennepetal im Bergischen wohnt sind Flughäfen in direkter Nähe Mangelware… schaut man etwas weiter sind drei Flughäfen in etwa gleich weit entfernt: Dortmund, Köln und Düsseldorf.
Und dann fällt die Wahl eines „Heimatflughafens“ zum Spotten auch recht einfach aus.
Somit bin ich relativ häufig in Düsseldorf spotten und kenne dort eigentlich fast alle Spots aus dem „FF“.
Leider wurde die Bahnhofsterrasse vor einigen Jahren geschlossen und wird auch wohl nicht mehr geöffnet. Aus Spottersicht ein herber Verlust, aber es gibt in Düsseldorf noch weitere sehr schöne Stellen um die großen Vögel abzulichten.

Auf einer Vorfeldtour (ausgerichtet von einer Spottergruppe) entstand dieser Mitzieher einer Lufthansa A319 auf dem Weg zum Start

Mit seinen „nur“ zwei Start-/Landebahnen ist Düsseldorf wesentlich kalkulierbarer als Amsterdam, auch, wenn die Nutzung der Nordbahn 05L/23R keiner wirklichen Regelmäßigkeit folgt. Der Traffic ist okay, wenngleich auch die interessanten Widebodys sich hauptsächlich am Vormittag „tummeln“.

Ein aus meiner Sicht besonders schöner Spot ist die Stelle am Kopf der Landebahnen zwischen B8n und Zaun, gerade im Sommer, wenn das Abendlicht die Flieger beim LineUp besonders schön zur Geltung kommen lässt.

Leider schon wieder Geschichte, der Einsatz der AzurAir in Düsseldorf mit B737 & B767

Doch auch die Stellen auf der Terrasse (auf Terminal B, kostenpflichtig & mit Sicherheitskontrolle), auf dem Parkhaus P7, im Anflug der 23L (in der Nähe des Spielplatzes) oder an der Feuertreppe vom Skytrainbahnhof (Bitte NICHT durch den Notausgang gehen!) sind okay. Was mir als dort „heimischen“ Spotter (und auch generell!) wichtig ist: Bitte verhaltet Euch anständig und lasst keinen Müll rumliegen! Gerade z.B. an der Skytrain-Treppe oder dem P7 sind wir „nur“ geduldet und wenn sich da Probleme ergeben, dann ist das ganz schnell passé! Gilt natürlich generell für das Verhalten an und um Airports. Je vorbildlicher wir uns verhalten, um so eher werden wir in Ruhe gelassen. Zögert auch nicht, Leute, die sich „danebenbenehmen“ darauf hinzuweisen (Wenn z.B. mal wieder der Notausgang an der Feuertreppe offengehalten wird, o.ä.!). Es kommt uns Allen zugute!

Auch für Düsseldorf gibt es einen schönen Guide auf spotterguide.net:
https://www.spotterguide.net/planespotting/europe/germany/dusseldorf-dus-eddl/